// VS Super Mario //
Das Spiel wurde 1986 von Nintendo veröffentlicht.![](../img/rep_vssupermario/thumbpcb.jpg)
#Fehlerbeschreibung
Das Board startet nicht und bleibt mit einem statischen gelben Bild stehen.![](../img/rep_vssupermario/thumbpic1.jpg)
#Reparatur
Bei einem VS Super Mario Board wird in Position 2J normalerweise eine "Dummy CPU" gesteckt.Alternativ kann das auch mit einem Jumperwire realisiert werden.
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic2.jpg)
Das ganze Board hatte keinerlei Aktivität - die CPU bekam jedoch ein sauberes Clocksignal.
Hier war die RP2A03 CPU defekt. Nach dem Austausch startete das Board.
Allerdings fehlte die Farbe blau.
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic4.jpg)
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic5.jpg)
Eine Überprüfung mit dem Oszi belegte, der Ausgang ist tot.
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic3.png)
Glücklicherweise wurde das Signal aber aus dem Videocustom generiert.
Ein Blick in den Schaltplan zeigte zunächst einen LM324. Hier hing Pin 10 auf GND.
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic6.jpg)
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic7.jpg)
Nach dem Austausch des LM324 funktionierte das Spiel wieder korrekt.
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic8.jpg)
![](../img/rep_vssupermario/thumbpic9.jpg)
#Fazit
Kurz und schmerzlos - so mag ich das.Materialeinsatz:
1x IC-Sockel
1x RP2A03 CPU
1x LM324