// Traverse USA (MotoRace USA, Zippy Race) //

Traverse USA ist ein vertikaler Motorradrenner von Irem aus dem Jahre 1983.
Das Spiel ist auch unter den Namen MotoRace USA und Zippy Race bekannt.

Die Hardware ist ein 4-stöckiges M52 Board von Irem.
Das bekanntestes Spiel auf dieser Hardware ist Moon Patrol.

#Fehlerbeschreibung

Die Platine bootet nicht. Laut Besitzer hat sie noch nie funktioniert.
An der Platine wurde schon ordentlich rumgebastelt und einige Traces sind stark verkratzt.

#Reparatur

Zunächst folgte wie immer eine Sichtprüfung. Die Platine ist einem schlechten Zustand. Nachdem ich die Kontakte aller EPROMs gereinigt hatte erfolgte ein erster Test.


Danach habe ich die gesockelten 2116er RAMs geprüft. Einen defekten ausgetauscht und wieder getestet.

Gleiches Fehlerbild. Dann nochmal die Spannungen gemessen. Die PCB hat ordentlich "Hunger".
Also die Spannung am Schaltnetzteil hochgedreht. Yeah, das Spiel bootet und wäre spielbar.
Aber das Motorrad sieht doch etwas seltsam aus. Im Spiel sehen die Autos genauso schlimm aus.


Auf dem unteren Board habe ich einen defekten 74LS04 gefunden. Da hat schon jemand gebastelt.

Nach dem Austauschen des ICs und dem Entfernen der Lötbrücke sahen die Sprites der Autos wieder gut aus. Allerdings stimmen die Sprites des Motorrads nicht und das Start-Logo sieht jetzt schrecklich aus.


Da die PCB immer noch sehr viel Strom zum Starten braucht, habe ich mir dir verschiedenen Datenbusse nochmals angeschaut. Na was ist denn das? So kann aber kaum noch ein sauberes "High" ausgelesen werden.


Zunächst nochmal die "Teilnehmer" am Datenbus geprüft. Diese waren alle OK.
Dann ist mir das Widerstandsarray aufgefallen, dass einen Pull-Up gegen 5V hat.
Naja, zumindest laut Schaltplan.


Auf der PCB fehlte tatsächlich der Pull-Up! Und das ab Werk!
Also habe ich einen Trace auf die 5V gelötet. So muss ein Datenbus aussehen!


Leider war das noch nicht die letzte Baustelle auf dieser PCB. Als nächstes habe ich einen defekten Hexinverter gefunden. Der 74LS04 auf Position 2E gab am Ausgangspin 12 nur noch Low aus.


Doch auch nach dem Austausch des defekten ICs war der Fehler noch vorhanden.

Das Problem mit der hohen Spannung lag am Clock-Signal für die CPU. Dies lag knapp über 3V. Sobald eine weitere PCB über das Flachbandkabel angeschlossen wurde, sank die Spannung unter 3V und die CPU blieb stehen. Nachdem ich alle ICs in der Kette geprüft hatte (vom Quarz bis zum Pin 6 der CPU) habe ich zunächst bemerkt, dass der Schaltplan nicht genau stimmt. Und zwar werden die 3Mhz nicht durch den 7407 sondern durch den LS86 auf Position 6K Pin 2/3 geführt.


Trotzdem habe ich keinen defekten IC finden können. Also habe ich den vorhandenen Pullup mit einem weiteren Widerstand (500 Ohm) gegen 5V versehen. Jetzt lag das Clocksignal bei knapp 4V und die Spannung konnte auf einen normalen Wert eingestellt werden.

Das ein Teil der Grafiken nicht korrekt dargestellt wird lag daran, dass nur die Hälfte der EPROMs angesprochen wurde. Die Ursache war ein fehlendes #OE-Signal. Auch hier waren aber alle beteiligten ICs ok.

Beim Messen der #OE-Signale ist mir dann aufgefallen, dass die Signale beim Einschalten für ca. 3 Sekunden korrekt arbeiten und dann auf Dauer Low bzw. High hängen bleiben.

...

Der Sound ging bei diesem Spiel auch nicht. Das Soundboard sah nicht wirklich gut aus.
Aber alle Traces hatten Durchgang.


Durch Abtasten der PCB konnte der Schuldige schnell ausgemacht werden.


Einfach frisch eingelötet und das Problem war behoben.




Back to Top