// Sony PVM-14M4E//

Den Monitor Sony PVM-14M4E setze ich als Testmonitor ein.


#Fehlerbeschreibung

Der Monitor hatte von Anfang an 3 Streifen (RGB) am oberen Bildschirmrand.


#Reparatur

Zuerst dachte ich, es muss an einem defekten Elko liegen. Daher habe ich mir das Service Manual angeschaut, welcher Bereich für den vertikalen Zeilenrücklauf zuständig ist (V-Blanking).

Allerdings hat Sony hochwertige Bauteile verwendet, was einen defekten Elko eigentlich ausschließt.

Dann bin ich im Manual auf folgenden Abschnitt gestoßen:


Na das klingt interessant. Anscheinend können einige Kalibrierungseinstellung über das Service Menü vorgenommen werden. Über die Tastenkombination "Degauss + Enter" (innerhalb des normalen Menüs) wird das Service Menü aufgerufen.

Danach bis zum entsprechenden Punkt (V-BLANKING<60>) durchhangeln.


Wie zu sehen ist, liegt der aktuell eingestellte Wert bei 221 - wobei 91 der Default-Wert ist!

Also den Wert auf 91 eingestellt und die Linien verschwinden.


#Fazit

Manchmal kann die Welt so einfach sein!
Als wirkliche Reparatur würde ich das nicht bezeichnen.
Aber man muss einfach wissen, dass dies bei Sony Monitoren über das Menü eingestellt werden kann.


Back to Top