// Grid Seeker: Project Storm Hammer //

Das Spiel wurde 1992 von Taito veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet nicht. Es fehlt ein IC-Baustein.

#Reparatur

Das Spiel zeigt einen weißen Bildschirm an, und nach ca. 3 Sekunden wird neu gestartet.


Daher erstmal das Clocksignal am der CPU prüfen.
Die CPU ist aber nicht die große Motorola sondern die kleine MC68EC020F16 CPU.


Also an der kleinen CPU das Clocksignal an Pin 5 kontrolliert.
Na so kann das Board ja nicht funktionieren!


Da es keinen Schaltplan gibt, musste ich den Trace bis zum IC42 zurückverfolgen.
Hier lag ein Kontaktproblem vor.


Doch auch mit vorhandenem Clocksignal veränderte sich das Fehlerbild nicht.
Der Grund dafür: die CPU ist defekt! ALLE Adressen sind tot.


Daher wurde eine neue CPU in China geordert.
Der fehlende IC wurde frisch programmiert.
Hierbei handelt es sich um einen PAL 16V8 auf Position IC31.
Der Dump dieses PALs, kann hier gedownloaded werden.
http://www.jammarcade.net/pal-dumps/


Dann wurde die CPU ausgelötet und die Kontakte gesäubert.


Nun konnte die neue CPU eingelötet werden.


Endlich zuckten die Adressen der CPU kurz auf - dann wurde sie wieder resettet.
Dir Ursache liegt am Sound-Bereich. Dieser kann abgekoppelt werden, indem folgender PAL entfernt wird.


Jetzt startete das Spiel endlich! Doch leider stimmten die Farben überhaupt nicht.


Auf der Suche nach den fehlenden Farben sind mir 3 SRAMs ins Auge gesprungen (RGB).
Hier fehlten bei den zwei rechten RAMs auf dem Datenbus eine Adresse.


Der Grund dafür war ein unterbrochener Trace.
Nachdem dieser repariert war, konnte ein weiterer Test erfolgen.


Die Farben werden nun wieder korrekt dargestellt.



#Audio

Leider war noch immer kein Sound zu hören. Lediglich ein "Knacken" bei der Initialisierung.
Die MC68000 CPU mit 16 MHz läuft nicht - aber die CPU ist ok.
Grund dafür ist ein Interrupt Signal IPL0#, welches die CPU gar nicht erst starten lässt.


Das Signal wird durch den PAL auf Position IC2 geführt. Dieser ist jedoch ok (Quertauschen).

Durch weiteres Quertauschen konnte ich herausfinden, dass der gesockelte Ensoniq Sound-Chip defekt ist.


Auf dem Board hat es wohl noch deutlich mehr zerschossen!

#Fazit

Viel Arbeit.... wenig Lohn!

Materialeinsatz:
1x IC-Sockel
1x PAL 16V8
1x CPU MC68C020FG16


Back to Top