// The Alphax Z//

The Alphax Z wurde 1986 von Woodplace Inc. veröffentlicht.

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet und ist spielbar.
Allerdings fehlt der Sound und einige Grafiken werden fehlerhaft dargestellt.


#Reparatur

Die Grafikfehler konnten relativ einfach gefunden werden.
Beim Reinigen der EPROMs entdeckte ich folgendes:


Nach dem richten der EPROM-Beinchen waren die Grafikfehler beseitigt.

Für das Soundproblem brachte eine Sichtprüfung einiges zum Vorschein.


Da hatte schon jemand rumgepfuscht und den 220µF Elko nicht nur unfachmännisch sondern auch noch falsch eingelötet!!!

Doch auch danach war noch kein Sound zu hören. Dies lag daran, dass die Sound-CPU nicht lief.
Wie vorhin bei den Grafikfehlern war auch hier ein verbogenes EPROM-Beinchen schuld.


Danach gingen zumindest die Soundeffekte wieder - ab immer noch keine Musik.

Der Grund dafür war eine schlechte Verbindung zwischen dem Daughterboard (Sound) und der CPU-Platine.


#Fazit

Die Fehler waren ziemlich einfach zu finden. Trotzdem brauchte die Reparatur einiges an Zeit.


Materialeinsatz:
1x IC-Sockel
3x Elkos


Back to Top