// Donkey Kong Jr. //

Es gab mal eine Zeit, bevor Nintendo Spielekonsolen für zu Hause auf den Markt brachte. Hierzu gehört beispielsweise Donkey Kong Jr. aus dem Jahr 1982.


Board 1 - 26.06.14
Board 2 - 25.04.16

// Board 1 - 26.06.14 //

#Fehlerbeschreibung

Das Board versucht zu booten, bleibt aber bei der Initialisierung stehen.

#Reparatur

Als erstes wurden die EPROMs überprüft. Alle EPROMs auf dem "unteren Board" waren in Ordnung. Aber auf dem CPU-Board waren die Daten von allen EPROMs korrupt.

Nach dem Brennen neuer EPROMs folgte ein weiterer Test.


Sieht ja schon mal gut aus. Aber beim genauen Hinsehen fallen ein paar Pixel- und Farbfehler auf.


Der Grund dafür ist ein gebrochener IC-Sockel. Da hat es wohl einen ordentlichen Schlag gegen den EPROM "7C" gegeben.


Also einen neuen IC-Sockel eingelötet und die Beinchen des EPROMs schön gerade gebogen.


Das Obst ist jetzt wieder genießbar und Mario sieht wieder gesund aus.


Nachdem die PCB wieder voll funktionstüchtig war, musste ich mich noch um die Kühlkörper der PROMs kümmern. Diese wurden durch "Krafteinwirkung von außen" von dem PROMs runtergerissen. Da diese PROMs sehr heiß werden, sind die Kühlkörper zwingend erforderlich.
Ich habe dazu einen alten Kühlkörper von einem PC-Mainboard auf die richtige Größe zugesägt.

#Fazit

Manchmal kann es so schön einfach sein: ein paar EPROMs und einen IC-Sockel erneuern, fertig!




// Board 2 - 25.04.16 //

#Fehlerbeschreibung

Das Board bleibt mit statischem Fehlerbild stehen.


#Reparatur

Der Grund warum das Board nicht startete war schnell gefunden: der komplette Datenbus war tot.
Es ist gut zu erkennen, dass Daten auf den Bus geschrieben werden sollen, das Signal aber auf Low gezogen wird.


Die Suche hat eine Weile gedauert. Schließlich konnte ich in dem schlecht leserlichen Plan sehen,
dass die Joystick-Controls über mehrere 74LS240 direkt mit dem CPU Datenbus verbunden sind!
Der Schuldige war auf Position 3P.


Nach dem Austausch war der Datenbus wieder in Ordnung.
Allerdings wurde die CPU andauernd resettet. Dies liegt meist an den 2114 SRAMs.
Bei diesem Board waren keine SRAMs defekt - aber es gab wohl Kontaktprobleme.
Nachdem ich 4 Stück gesockelt hatte, lief das Spiel.


Die Steuerung und der Sound funktioniert - allerdings gibt es Grafikfehler.
Die Sprites werden an manchen Positionen einfach nicht dargestellt.


Die Ursache lag auf der Unterseite (Videoboard). Hier wurde es wohl ziemlich feucht.
Ca. 10 TTLs waren stark verrostet.


Von dem Arcadekollegen habe ich noch ein zweites unvollständiges Boardset erhalten,
von dem ich das Videoboard genommen habe. Nun lief das Spiel wieder fehlerfrei.


Zum Schluss habe ich noch den fehlenden Kühlkörper an einem der ECL-RAMs aufgeklebt.


#Fazit

Hat seine Zeit gedauert - aber zum Glück hat es ein gutes Ende genommen!

Materialeinsatz:
1x 74LS240
5x IC-Sockel


Back to Top