// Mortal Kombat 2 //

Das Spiel wurde 1993 von Midway Games veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel läuft angeblich ohne Sound und zeigt Fehler bei der ROM-Prüfung an.
Außerdem stürzt das Spiel an einer bestimmten Stelle ab.

#Reparatur

Die integrierte Testroutine geht zuerst alle RAMs und EPROMs durch.
Wie zu sehen ist, können die Roms U6 - U13 nicht geprüft werden.
Diese befinden sich jedoch nicht aufm dem Soundboard sondern auf dem Memory-Extension Board.


Doch zuerst wollte ich die Ursache für den unkontrollierten Absturz herausfinden.
Dies lag an einem der CPU-ERPOMs. Dieser war stark oxidiert.
Nach der Reinigung stürzte das Board zumindest nicht mehr ab.


Auf dem Memory-Board habe ich zunächst alle Adressen an den EPROMs geprüft.
Hier war die Adresse "IA15" auf festem Potential.
Diese wird durch einen 74ABT244 geführt. Hier war Pin 3 defekt.


Daher habe ich diesen durch einen 74HC244 ausgetauscht.


Ein weiterer Test zeigte nun, dass bis auf zwei Roms alle geprüft werden konnten.
Lediglich U6 und U12 sind defekt.


Nun wurde es schwierig, da es den Code nicht in MAME gibt.
Hier ist nur der Code der 8MB-Version des Boards zu bekommen, welches später gebaut wurde.
Daher musste ich den Code der richtigen EPROMs splitten um neue EPROMs brennen zu können.

Für U6 ist die erste Hälfte des Rom UG19 zuständig.
Für U12 ist die zweite Hälfte des Rom UJ19 zuständig.

Danach wurden zwei neue 27C040 gebrannt.


Damit das ganze ordentlich aussieht, habe ich die originalen Aufkleber benutzt.


Der nächste Test....


Läuft!


Natürlich war immer noch kein Sound zu hören.
Zuerst hat eine Sichtprüfung mehrere Kurzschlüsse an den IC-Beinchen auf der Unterseite gezeigt.
Aber natürlich war das noch nicht alles.

Allerdings ist nun klar, dass die Testroutine nicht die Sound-Roms testet.
Daher habe ich die einzelnen EPROMs ausgelesen. U6 hatte CRC-Fehler.
Nachdem ich diesen mit dem Glasfaserstift gereinigt hatte, waren die CRC-Fehler beseitigt.
Und beim nächsten Starten erklang nun endlich wieder Sound.


#Fazit

Manchmal darf man sich nicht verwirren lassen und muss einfach einen Fehler nach dem anderen beseitigen.


Materialeinsatz:
1x IC-Sockel
1x 74HC244
2x 27C040


Back to Top