// Shao-lin's Road //

Shao-lin's Road von Konami aus dem Jahr 1985.


#Fehlerbeschreibung

Die Platine ist völlig tot. Beim Einschalten wird lediglich auf ein schwarzes Bild synchronisiert.

#Reparatur

Auf dem Board ist eine 6809 CPU verbaut. Der Adress- und Datenbus war in Ordnung, sowie alle Steuersignale. Also habe ich als nächstes die EPROMs mit dem CPU angeschaut.

Hierfür sind die EPROMs auf den Positionen D9 - D11 zuständig. Die EPROMs auf D10 und D11 waren in Ordnung. Der EPROM auf D9 war allerdings komplett leer! Dieser wurde schon einmal ausgetauscht.
Ein erneuter Brennversuch scheiterte, daher war dieser wohl defekt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich alle EPROMs überprüft. Der Grafik-EPROM auf Position A11 hatte fast den vollständigen Code drauf, allerdings mit CRC-Fehlern. Daher habe ich die beiden EPROMs neu gebrannt.


Nach dem die neuen EPROMs bestückt waren, folgte ein weiterer Test:


#Fazit

So leicht sind leider die wenigsten Reparaturen! Einfach zwei EPROMs brennen und glücklich sein.



Back to Top