// Mission XX Bootleg //

Das Spiel wurde 1987 von UPL veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Die Platine ist völlig tot.


#Reparatur

Zuerst viel mir auf, dass die Main-CPU schon ab Werk nicht richtig eingelötet wurde.


Allerdings ist dieser Pin unbenutzt.
Trotzdem viel auf, dass die CPU nicht läuft, obwohl RAM und EPROMs korrekt sind.
Daher habe ich die Z80-Main-CPU ausgetauscht. Danach war ein Lebenszeichen zu erkennen.


Die falschen Farben kamen von zwei defekten 2114 SRAMs in der Nähe des Jamma-Steckers.
Nach dem Austausch sah das ganze wie folgt aus:


Allerdings lief das Spiel nicht weiter. Erst dann ist mir aufgefallen, das auch die zweite Z80-CPU defekt war. Nachdem ich dem Board einen zweiten Z80 spendiert hatte lief das Spiel weiter, allerdings mit Grafikfehlern.


Doch auch die Steuerung lief nicht! Dies lag an einem defekten 74LS244.


Die Grafikfehler sind auf der zweiten Platine zu finden. Hier sind fast alle TTLs stark oxidiert.
Nach einer Behandlung mit dem Glasfaserstift und dem Nachlöten einiger Pins lief das Spiel korrekt.
Allerdings war dies nur von kurzer Dauer.

Da es sich um einen Kontaktfehler handelt und es zum einen keinen Schaltplan gibt und zum anderen das Board ein Bootleg ist, stelle ich die Reparatur an dieser Stelle ein.

#Fazit

Leider kann man nicht jeden Kampf gewinnen...

Materialeinsatz:
1x 74LS244
2x SRAM 2114
2x Z80 CPU + IC-Sockel


Back to Top