// Super X //

Das Spiel wurde 1994 von Mitchell veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Die PCB startet und ist spielbar. Allerdings gibt es viele Grafikfehler und die Farben stimmen nicht.


#Reparatur

Eine erste optische Inspektion lies schon vermuten, dass der Fehler an einem der Fine Pitch Customs liegt.
Ein Beinchen wurde sogar komplett abgerissen.



Daher habe ich zunächst versucht, das fehlende IC-Beinchen zu reparieren.
Mit dem Dremel wurde der IC etwas aufgefräst, damit eine Litze angelötet werden konnte.


Ein erster Test zeigte eine deutliche Besserung!
Der Hintergrund wurde nun korrekt dargestellt, allerdings hatten die Sprites noch Fehler.

Da ich aber permanent durch ein Vergrößerungsglas schauen musste,
benötigte ich zwischendurch immer wieder eine Pause.

Also nach den komischen Farben geschaut. Grund hierfür war ein fehlendes Rotsignal.
Den Trace zurück bis zu einem 74LS273 verfolgt. Hier waren 2 Outputs defekt.


Danach waren die Farben wieder korrekt.


Hier nochmal die Spritefehler in Großaufnahme.


Also musste ich nochmals alle IC-Beinchen des Customs überprüfen... nachlöten ... überprüfen ... nachlöten.
Irgendwann gab sich das Board dann doch geschlagen.


#Fazit

Eine nervenaufreibende Reparatur!
Das dauernde durch das Vergrößerungsglas schauen ist zudem sehr anstrengend.


Materialeinsatz: 0


Back to Top