// Hangly Man (Pac-Man Bootleg) //

Das Spiel ist eine Kopie von Pac-Man.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet, aber Coins werden nicht erkannt und 1P oder 2P Start geht auch nicht.


#Reparatur

Eine erste Inspektion der PCB lässt nichts gutes erahnen.
Ein "Meister" hat sich an dieser Platine bereits ausgetobt.


Die Signale für "Coins" und "1P-Start" laufen genau in diesem Bereich.
Daher die beiden verbastelten 74LS367 ausgelötet.
Das volle Ausmaß des Grauens zeigte sich: fast alle Leiterbahnen wurden zerstört!


Einer der beiden 74LS367 war im Übrigen defekt!
Als nächstes habe ich mir eine Skizze zum reparieren der Leiterbahnen erstellt.


Beim Durchmessen der Traces habe ich eine weitere Unterbrechung unter einem anderen 74LS367 entdeckt.


Nachdem ich dann alle Traces repariert und den 74LS367 ersetzt hatte, folgte ein weiterer Test.

Das Spiel läuft und ich kann starten. Allerdings zählt die PCB die Coins selbständig hoch - grrr.
Kurzer Hand auf Freeplay gestellt. Start funktioniert.


Leider verloren! Pac-Man frisst genau einen Punkt, dann ist das Level beendet und das nächste startet.
Das Spiel spielt sich von selbst durch!

Meine letzte Hoffnung war ein fehlerhafter Code. Und so war es auch.
Es gibt insgesamt 4 CPU-EPROMs. Der zweite hatte den Puc-Man Code und nicht Hangly Man.
Aber auch nach dem Brennen eines neuen EPROMs veränderte sich das Problem nicht.

An dieser Stelle gebe ich den Reparaturversuch auf.

#Fazit

Leider konnte ich das Board nicht rette. Aber bei einem Bootleg muss man auch loslassen können

Materialeinsatz:
1x 74LS367
2x IC-Sockel


Back to Top