// Hang-On Limited Edition//

Das Spiel wurde 1991 von Sega veröffentlicht und basiert auf der Outrun Hardware.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel hat massive Grafikfehler und die Soundausgabe fehlt komplett.


#Reparatur

Die Platine war in einem sehr schlechten Zustand und musste zuerst gereinigt werden.


Das Videoboard war in einem guten Zustand.


Zuerst wurden alle gesockelten ICs und ROMs mit einem Dremel gereinigt.
Danach wurden alle IC-Sockel durch neue ausgetauscht.



Schließlich wurde noch ein defekte 74LS245 entdeckt und ausgetauscht.


Danach waren die Grafikfehler verschwunden.


#Sound

Die Z80-CPU des Soundbereichs war völlig tot.
Eine andere CPU verrichtete ebenfalls keinen Dienst - das Clocksignal war vorhanden.
Viele der Signale der CPU laufen durch den Sega PCM Custom.


Da auch hier alles stark oxidiert war, wurden die Pads gereinigt und der Custom neu eingesetzt.


Danach war leider auch da Clocksignal an der CPU weg.


Ein erneutes Einlöten des Customs brachte leider auch nichts.
Ein Arcadekollege überließ mir freundlicherweise eine Spenderplatine,
von der ich den Sega 315-5224 Custom entnehmen konnte.
Danach waren alle Signale an der CPU vorhanden - jedoch immer noch kein Sound.

Des Rätsels Lösung lag in dem defekten 2114er SRAM für die Sound-CPU.


Normalerweise wird dann die CPU zurückgesetzt, dies war hier jedoch nicht der Fall.


Nach dem Austausch des SRAMs war der Sound wieder vorhanden.


#Fazit

Eine recht langwierige Reparatur. Feuchtigkeitsschäden an PCB sind schwer in den Griff zu bekommen.

Materialeinsatz:
1x 74LS245
1x Sega 315-5224
1x SRAM 6116
17x IC-Sockel


Back to Top