// Espial //

Espial wurde im Jahr 1983 von Orca veröffentlicht und war eigentlich ein Clone des Spiels Xevious.

#Fehlerbeschreibung

Die Platine versucht zu booten, bleibt aber beim Initialisierungsscreen stehen. An der Platine wurde schon ordentlich rumgebastelt: einige Traces wurden unterbrochen und mehrere Drahtbrücken wurden verlötet.


Einen Schaltplan habe ich für diese Platine nicht gefunden - aber einfach kann ja jeder!

#Reparatur

Erst einmal einschalten, was die Platine spricht.


Die gesockelten RAMs habe ich getestet, waren aber OK. Ebenso lief die CPU einwandfrei.

Also habe ich als nächsten einfach mal die Adressierung an den RAMs mit dem Oszi geprüft.
Hoppala, da fehlen ja 2 Stück!


Das Signal bis zum 74LS157 auf Position 4M zurückverfolgt. Pin 15 hing fest auf 2,5V.
Also weiterverfolgt bis zum 74lS02 auf Position 8D Pin 1.
Den IC ausgelötet und getestet, war OK. Aber die Platine war in einem wirklich schlechten Zustand!!
Das roch nach Kontaktproblemen. Also neu eingelötet und alle Pins durchgemessen: Bingo.
Also fix testweise eine Drahtbrücke eingelötet:


Danach folgte ein zweiter Test: It's alive!


Die bewegten Sprites werden allerdings in vertikalen Streifen dargestellt. Uncool.


Da die PCB in der Nähe des LS02 sehr schlecht aussah, habe ich mal etwas weiter mit dem Oszi gemessen.
Tadaaa: noch ein LS02 mit Kontaktproblem auf Position 8B Pin 2.


Die Problemstelle nachgelötet - Spiel, Satz und Sieg!


#Fazit

Es ist manchmal schon lustig: an vielen Platinen sucht man trotz vorhandenem Schaltplan ewig den Fehler.
Bei dieser Platine ging es ohne Schaltplan in nur 2 Stunden!


Back to Top