// Dig Dug //

Das Spiel wurde 1982 von Atari veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel war komplett tot - nicht einmal ein gesynctes Bild.
Auf dem Board waren zwei Chips durchgebrannt.


#Reparatur

Zuerst wurde der "gegrillte" 74LS174 ausgetauscht.
Daher die Reste des alten entfernen, entsprechend säubern und neuen einsetzen.



Dann erfolgte ein erster Test: kein Sync, kein Bild nichts.
Die Ursache dafür: es fehlte das Clocksignal mit 6MHz.
Schuld daran war ein defektes 7404 auf Position 3B.
Nach dem Austausch waren wieder alle Signale am 7404 vorhanden.
Allerdings fehlten immer noch die 6MHz für die CPU.


Daher habe ich mich zunächst auf die Syncsignale konzentriert, um ein Bild zu sehen.
Diese waren komplett tot.


Schuld war ein defekter 74128 auf 2R. Baugleich sind die heutigen 74LS02.


Nachdem dieser ausgetauscht war, waren die 6MHz an der CPU vorhanden.
Außerdem syncte der Monitor nun auf ein schwarzes Bild.
Ansonsten war noch keine Aktivität auf dem Board.

Dir Ursache war ein defekter 74LS393 auf Position 3R.
Nun konnte ein Watchdog bei der 1. CPU beobachtet werden.
Die 2. und 3. CPU erhielten keinen sauberen Reset, wodurch diese nicht starteten.


Nach dem Austausch eines 74LS259 auf Position 8R war ein korrektes Reset-Signal vorhanden.

Leider wurde immer noch kein Bild angezeigt. Zunächst einen defekten 74LS20 auf Position 8K getauscht.
Die Outputs sahen nicht gut aus.


Danach einen defekteb 74LS257 auf Position 6M getauscht.
Nun waren alle Signale bis zum Video Prom auf Position 8L sauber.
Allerdings alle Outputs tot.
Daher wurde hier ein 82S123 mit dem "136007.113" Code gebrannt.


Nun war zumindest ein statisches Fehlerbild zu sehen.


Zuerst habe ich bemerkt, dass der "Motion Object RAM Bus" tot war.
Daher habe ich einen 74LS245 auf Position 7E ausgelötet - laut Tester war diese OK.
Nachdem erneuten Einsetzen war der Bus nun sauber - ansonsten keine Verbesserung.

Die CPUs werden immer noch zurückgesetzt.
Daher nochmal alle Adressen der CPUs genau angeschaut.
Die Adressen AB11-15 erreichten keine saubere "1" mehr.


Schließlich habe ich noch einen defekten 74LS259 auf Position 5R getauscht.
Danach startete nun endlich das Spiel. Leider mit massiven Grafikfehlern.
Die RAMs und ROMs für den CPU Bereich wurden fehlerfrei getestet.


Die weitere Suche ergab, dass der Prom auf 8F ebenfalls gestorben war.
In diesem Fall handelt es sich allerdings um einen 82S129.


Nachdem ich einen neuen gebrannt hatte, sah es etwas besser aus.


Die weitere Suche ergab einen defekten Trace - weiß leider nicht mehr bei welchem TTL.
Außerdem hatte der 2532er ROM auf 4F fehlerhaften Inhalt - daher neu gebrannt.
Danach war es schon mal besser.


Dann gingen etliche Stunden Fehlersuche drauf.
Dann habe ich die gebrannten Proms nochmal ausgelesen:
82S123 = OK
82S129 = Nicht OK!?!?!

Der Prommer bietet zwar 82S129er an, allerdings muss dafür die Datei entsprechend aufgearbeitet werden!
Ein Kollege hat mir dann die 82S129er (für Sound benötigte ich auch noch 2 Stück) gebrannt.
Danach war die Grafik endlich fehlerfrei!


Danach musste noch der fehlende Sound repariert werden.
Zuerst springt der defekte 27S02 RAM auf Position 11C ins Auge.
Baugleich sind z.B. 74S289 RAMs. Daher habe ich beide ausgetauscht.


Dann wurde noch ein defekter 74LS157 auf Position 10C getauscht.
Hier war der Output Pin 7 auf festem Potential.

Auch hier waren beide Proms defekt --> fehlender Output.
Hier habe ich ebenfalls zwei 82S129 gebrannt.
Danach war zwar Sound vorhanden - allerdings fehlerhaft.


Die Suche ergab dann noch einen defekten 4066.
Doch auch nach dem Austausch war der Sound noch nicht korrekt.
Die Lösung war wie schon oben beschrieben, dass die 82S129er Proms anders beschrieben werden müssen.
Danach war die Reparatur endlich beendet.

#Fazit

Die durchgebrannten Chips liesen schon nichts gutes erahnen.
Dass es aber so heftig wird, damit hätte ich nicht gerechnet.

Materialeinsatz:
20x IC Sockel
1x 74LS02
1x 74LS04
1x 74LS02
1x 74LS20
1x 74LS174
1x 74LS157
1x 74LS257
2x 74LS259
1x 74LS393
1x 4066
1x 82S123
2x 82S129
2x 74S289
1x 2532


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