// Jumping (Rainbow Islands - The Story Of Bubble Bobble 2) //

Jumping ist ein Bootleg des Spiels "Rainbow Islands - The Story Of Bubble Bobble 2" und wurde 1989 veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Die Platine bootet ohne Probleme. Allerdings ist nur ein blaues Bild zu erkennen.
Die meiste Zeit steht das Bild nicht still, trotz vorhandenem Sync.


#Reparatur

Da es sich um ein Bootleg handelt, gibt es natürlich mal wieder keinen Schaltplan.
Glücklicherweise konnte ich durch kurzes Brücken der RAM-Pins eine Verbesserung auf dem CPU-Board erzielen Daher habe ich diesen RAM ausgelötet und getestet.
Volltreffer: der 6116er-RAM war defekt.


Nachdem ich diesen ausgetauscht hatte, stimmten nun die Farben und alle Grafiken waren vorhanden.
Allerdings schien das Bild nicht korrekt zu syncen....


Zu diesem Problem fällt mir nur wieder ein: billige Bootlegs!
Der Video-GND ist auf dem Board nicht verbunden! Also Video-GND und GND miteinander verbunden:

#Fazit

Manchmal geht es auch bei Bootlegs schnell.
Materialeinsatz:
1x 6116 RAM




Back to Top