// Oscar - Psycho-Nics //

Das Spiel wurde 1988 von Nihon Bussan veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel bootet nicht.


#Reparatur

Die PCB hat ordentlich Feuchtigkeit abbekommen. Daher sind viele Kontakte stark verrostet.
Der Rost reicht teilweise bis in die ICs hinein - das verheißt nichts gutes!.


Also ersteinmal alle gesockelten Eproms und die CPUs gereinigt.
Danach bootete die PCB in die Testroutine - allerdings nicht jedes mal!
Daher habe ich alle IC-Sockel der CPUs und EPROMs ausgetauscht.

Nun bootete die PCB zuverlässiger - allerdings immer noch nicht jedes mal.
Das riecht immer noch stark nach Kontaktproblemen.

Wenn die PCB die Testroutine durchläuft, werden alle RAMs erfolgreich geprüft.
Bei dem ROM-Test bleibt die Prüfung bei 15H ohne Ergebnis einfach stehen!


Da die CPUs stark verrostet waren, ging ich zunächst von fehlerhaften CPUs aus.

Doch auch der Austausch der CPUs brachte keine Besserung.
Daher hatte ich die vier 74LS245 zwischen der Main- und Sub-CPU in Verdacht.
Laut Oszi sind alle vier OK. Doch aufgrund des angesetzten Rosts kommt es vielleicht zu Timingproblemen.


Und so war es dann auch. Nach dem Austausch der LS245 startete das Board nun endlich.


Allerdings fehlten die Sprites fast komplett!
Außerdem fehlt noch der Sound und das Board stürzt immer noch unkontrolliert ab.





Der Grund für den unkontrollierten Absturz lag an einem defekten 74LS04 auf Position 1C.


Nachdem nun das Spiel nicht mehr abstürzte, ging es an das Grafikproblem.
Hier war ein 74LS245 auf Position 15C defekt.


Nach dem Austausch waren die Sprites wieder fehlerfrei.



Jetzt fehlte nur noch der Sound.
Der AMP funktionierte - Fingertest. Allerdings hörten die Signale der Sound-CPU nach einiger Zeit auf.
Der RAM für die CPU war in Ordnung. Aber der benachbarte 74LS374 auf Position K8 war defekt.


Nach dem Austausch war nun Sound zu hören!


#Fazit

Über diese Reparatur freue ich mich besonders! Die Platine hatte sich bis zuletzt gewehrt.
Mehrere Fehler - und das noch ohne einen Schaltplan!

Materialeinsatz:
6x IC-Sockel
1x 74LS245
1x 74LS04
1x 74LS374
1x MC68B09 CPU

Back to Top