// Changes //

Changes wurde im Jahr 1982 von Orca veröffentlicht.
Irgendwie erinnert mich das Spielprinzip an ein anderes Spiel mit gelbem Protagonisten ... ;)

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet nicht. Die CPU sitzt nicht mehr auf dem Sockel.
Bei der CPU handelt es sich um ein CPU-Pack, was aus CPU, einem RAM und einer Suicide-Battery besteht. Ist die Batterie leer, so verliert der RAM den Code und das Spiel startet nicht mehr.
Sollte dies der Fall sein, so kann bei diesem Board der erste EPROM mit einem alternativen Code bestückt werden und die CPU durch eine Standard Z80-CPU ausgetauscht werden.

#Reparatur

Warum die CPU nicht startet, fällt in diesem Fall wirklich jedem auf!
Die wilde Verkabelung inklusive Huckepack-IC ist erstaunlicherweise Originalzustand.


Also erstmal die Überreste des alten IC-Sockels ausgelötet und die Stelle gesäubert.


Danach einen neuen Sockel eingelötet und CPU-Pack wieder eingesetzt.


Danach folgte der erste Test. Das Spiel versucht zu booten, bleibt aber bei der Initialisierung hängen.

Mit dem aufgesteckten CPU-Pack können die ICs nicht gemessen werden. Also habe ich einen Standard Z80 und den alternativen Code verwendet. LINK

Der 74LS245 direkt an der CPU ist für den Datenbus zuständig. Richtung CPU alles sauber, aber zu den EPROMs hin war auf dem Bus kein sauberes Low mehr zu erkennen:


Als nächstes habe ich das CPU-Pack gegen eine Standard Z80-CPU getauscht und den ersten EPROM mit dem MAME-Code gebrannt. Das Spiel scheint zu starten - wird aber sofort resettet.
Stellt man an den Dip-Schaltern auf "Test-Mode", bleibt nun eine Fehlermeldung stehen:


Allerdings ist der EPROM 5 OK - ebenso dessen Adress + Datenbus.

Nach etwas Probieren habe ich herausgefunden, wie die Fehler-Codes im Test zu lesen sind:


Das deutete also darauf hin, dass weitere EPROMs einen Defekt haben müssen, obwohl die CRC-Prüfung korrekt ist! Nachdem ich die restlichen EPROMs gegen neue ausgetauscht hatte, lief das Spiel wieder.


#Sound

Leider war das immer noch nicht das große Finale.
Die PCB gab keinen Ton von sich. Allerdings funktionierte der AMP.
Aus dem Sound-Chip AY3-8910 kommt allerdings kein Audiosignal raus. Der Chip selbst ist nicht defekt.

Nach einiger Pause habe ich die PCB wieder herausgekramt.
Jetzt hatte die PCB ein paar Grafikfehler.
Dies lag an dem Eprom 7 auf den unteren Board.
Nun sind die Grafikfehler weg und der Sound funktioniert auch wieder.

#Fazit

Hartnäckige kleine PCB! Hat zwar wenige Bauteile, aber gemeine Fehler.

Bisheriger Materialeinsatz:
1x Z80-CPU
5x 2732 EPROM
1x IC-Sockel
1x 74LS245


Back to Top