// Dragon Ninja  (Bootleg) //

Zur Reparatur gibt es dieses mal eine Dragon Ninja. Leider handelt es sich um ein Bootleg.
Das heißt wieder kein Schaltplan und schlechte PCBs.

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel soll Grafikfehler haben.

#Reparatur

Nach dem ersten Starten war zunächst kein sauberes Bild zu sehen (fehlender Sync).


Beim Messen des horizontalen und vertikalen Sync-Signals war allerdings kein Fehler zu sehen.
Links H-Sync, rechts V-Sync.


Hier der Composite Sync.


Zunächst habe ich den Widerstand im Sync-Signal überbrückt, da ich schon mehrfach Probleme mit schwachen Sync-Signalen bei Bootlegs hatte. Doch auch dies brachte nichts.

Also habe ich das Spiel in ein Cab gehängt. Endlich ein konstantes Bild, nachdem ich den H-Sync massiv verdreht hatte.

Nun konnte die eigentliche Fehlersuche beginnen. Zuerst die Spannung an der PCB gemessen: 4,5V
Selbst bei max. Leistung des Schaltnetzteils werden max. 4,9V erreicht.

Dies ist wieder ein klasse Beispiel wie wichtig es ist, die Kontakte des Jamma-Anschlusses zu reinigen.
Hier war eine ordentliche Oxidationsschicht vorhanden. Nach dem Reinigen schnell 5V eingestellt und glücklich sein.



#Fazit

Zuerst habe ich wieder einen Phantomfehler gesucht. Die Sync-Signale sind bei bootleg PCBs nicht gerade prickelnd.

Back to Top