// Dragon Ninja (Bootleg) //
Zur Reparatur gibt es dieses mal eine Dragon Ninja. Leider handelt es sich um ein Bootleg.Das heißt wieder kein Schaltplan und schlechte PCBs.
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpcb.jpg)
#Fehlerbeschreibung
Das Spiel soll Grafikfehler haben.#Reparatur
Nach dem ersten Starten war zunächst kein sauberes Bild zu sehen (fehlender Sync).![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic1.jpg)
Beim Messen des horizontalen und vertikalen Sync-Signals war allerdings kein Fehler zu sehen.
Links H-Sync, rechts V-Sync.
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic2.png)
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic3.png)
Hier der Composite Sync.
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic4.png)
Zunächst habe ich den Widerstand im Sync-Signal überbrückt, da ich schon mehrfach Probleme mit schwachen Sync-Signalen bei Bootlegs hatte. Doch auch dies brachte nichts.
Also habe ich das Spiel in ein Cab gehängt. Endlich ein konstantes Bild, nachdem ich den H-Sync massiv verdreht hatte.
Nun konnte die eigentliche Fehlersuche beginnen. Zuerst die Spannung an der PCB gemessen: 4,5V
Selbst bei max. Leistung des Schaltnetzteils werden max. 4,9V erreicht.
Dies ist wieder ein klasse Beispiel wie wichtig es ist, die Kontakte des Jamma-Anschlusses zu reinigen.
Hier war eine ordentliche Oxidationsschicht vorhanden. Nach dem Reinigen schnell 5V eingestellt und glücklich sein.
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic5.jpg)
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic6.jpg)
![](../img/rep_dragonninjabootleg/thumbpic7.jpg)
#Fazit
Zuerst habe ich wieder einen Phantomfehler gesucht. Die Sync-Signale sind bei bootleg PCBs nicht gerade prickelnd.