// Turpin / Turtles //

Das Spiel Turpin wurde von Sega 1981 veröffentlicht und ist das gleiche Spiel wie Turtles von Konami.


#Fehlerbeschreibung

Die Platine bootet fehlerfrei. Danach wird der Highscore angezeigt und das Spiel stürzt ab.


#Reparatur

Zunächst die CPU überprüft. Diese läuft fehlerfrei, bis der Highscore angezeigt wird. Ab diesem Zeitpunkt wird die CPU immer wieder zurückgesetzt.


Als nächstes habe ich die EPROMs mit dem CPU-Code überprüft. Drei von fünf EPROMs hatten CRC-Fehler.


Doch auch nach dem Austausch der EPROMs war das gleiche Fehlerbild vorhanden.
Daher habe ich als nächstes die 2114er RAMs für die CPU auf Position 1G - 1K ausgetauscht.
Einer der 2114er RAMs war defekt.

Das Fehlerbild hatte sich nun etwas verändert, aber die Platine lief immer noch nicht.
Durch Abdrücken der EPROMs konnte ich den Fehler beeinflussen. Also haben wir hier irgendwo einen Wackelkontakt.

Nach einiger Suche habe ich eine defekte Durchkontaktierung gefunden.


Ok, nun startete die PCB zwar, resettet aber nach kurzer Zeit oder durch Berühren der PCB.

Daher habe ich alle IC-Sockel der EPROMs und der CPU erneuert (die EPROMs konnten ohne Werkzeug entnommen werden). Danach startete das Spiel fehlerfrei!


Na da kann man sich freuen ... dachte ich! Doch nach 3 Minuten stürzte das Spiel wieder ab.
Ich schmeiß das Teil gleich in die Ecke!

Durch erneutes Abdrücken im ERPOM-Bereich konnte ich immer noch einen Wackler feststellen. Daher habe ich die restlichen 3 CPU-EPROMs auch noch erneuert - das war es!!!
Einer der ersten 3 CPU-EPROMs muss einen Wackler gehabt haben.

#Fazit

Das Board war echt kniffelig. Einen defekten RAM getauscht, einen defekte Trace repariert und dann noch einen halblebigen EPROM rausgeschmissen.


Back to Top