// Three Wonders //

Das Spiel wurde 1991 von Capcom veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Board ist komplett tot. Vermutlich hat der Suizid zugeschlagen.

#Reparatur

Zuerst wird die Batterie geprüft. Ist diese leer, haben wir einen klassischen Suizid.
Und genau dies war auch hier der Fall.


Das Board muss modifiziert werden, damit es wieder zum Leben erweckt werden kann.
Dazu wird zunächst die leere Batterie entfernt.


Als nächstes müssen an dem Custom IC die Pins 45 und 46 auf +5V geknüppelt werden.


Dazu werden die beiden Pins vorsichtig unterbrochen. Danach wird eine Litze angelötet.
Das schöne an der Modifikation: man sieht sie später nicht, da sie auf der Unterseite der Platine ist.


Nach dieser heiklen OP müssen nun die Roms gelöscht und mit dem gepatchten Code versehen werden.
Zuerst habe ich die Roms ausgelesen: "World Edition".
Den Patch gibt es aber nur für die "US" oder "Japan" Version.
Daher musste ich alle 6 CPU Roms neu brennen.


Die Etiketten wurden vorsichtig entfernt, damit am Schluss wieder alles ordentlich aussieht.


Nachdem alle Roms gebrannt waren, wurden die Etiketten wieder aufgeklebt und die Roms eingesetzt.


Danach hieß es tief durchatmen...



Wunderbar - das Spiel läuft. Ebenso die Sounds und alle Inputs.

Beim Überprüfen des Boards ist mir noch einer der Roms für die Sound-CPU aufgefallen.
Hier hatte bereits das Etikett gefehlt. Eine Prüfung zeigte fehlerhaften Code.
Daher habe ich dieses Rom zur Sicherheit ebenfalls neu gebrannt.


#Fazit

Zum Glück hatten sich schon ein paar andere Arcadekollegen mit solchen Problemen befasst.
Ansonsten gäbe es den Patch nicht.
Eine relativ einfache Reparatur - wenn man von der OP am fine pitch Custom absieht.

Materialeinsatz: 0


Back to Top