// Gyruss //

Das Spiel wurde 1983 von Konami veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet ohne Probleme und ist komplett spielbar.
Allerdings treten hin und wieder Grafikfehler auf.


#Reparatur

Als erstes bei solchen Fehlern: Alle gesockelten Bauteile herausnehmen und reinigen!
Leider brachte dies keine Besserung. Ein SRAM wurde bereits ausgetauscht.
Daher habe ich als nächstes den RAM und die EPROMs getestet: alles ok.


Für das Gyruss-Board gibt es ein Testrom. Dieses habe ich gebrannt und eingesetzt.
Manchmal wird beim Testen der RAM auf 17C als fehlerhaft deklariert.
Diesen habe ich jedoch bereits getestet.


Also nach defekten Traces Ausschau gehalten. Ebenfalls alles ok.
Dann habe ich im Schaltplan gesehen, dass an dem Bus viele 74LS245 beteiligt sind.
Vielleicht stimmt hier irgendwo das Timing nicht mehr. Also mal zwei Stück gesockelt.


Natürlich hat dies auch keine Besserung gebracht.
Also nochmal zurück auf Anfang: alle gesockelten ICs herausnehmen.
Und tatsächlich! Ich hatte genau einen Custom vergessen. Und genau dieser verursachte das Problem.


Nachdem ich die IC-Beinchen gründlich gereinigt hatte war das Problem behoben.


#Fazit

Solche "geht - geht nicht" Fehler sind oft schwieriger zu finden, als richtige Defekte.

Materialeinsatz: 0


Back to Top