// Vanguard //

Das Spiel wurde 1981 von Centuri veröffentlicht.


Board 1 - 01.05.2015
Board 2 - 26.09.2015

// Board 1 - 01.05.2015 //

#Fehlerbeschreibung

Das Board bootet nicht. Kein Video-Output

#Reparatur

Zu Beginn habe ich einige der CPU-ROMs zur Sicherheit ausgetauscht.
Dann habe ich bemerkt, dass der Datenbus D1 beim ROM5 nicht aktiv ist.
Daher habe ich testweise eine Kabelbrücke gelötet.


Leider hatte das noch gar keine Verbesserung gebracht. Also weiter gesucht...
In der Nähe des Prozessors sind 4x 74LS240er verbaut. Dort waren 3 STÜCK defekt!!!


Nach dem Austausch der 74LS240 startete endlich das Spiel!
Allerdings stimmten die Farben nicht.


Auf dem Video-Board sind mehrere 2114er SRAMs verbaut. Diese habe ich nacheinander ausgesockelt,
bis ich bei einem RAM keine Veränderung beobachten konnte: dieser musste defekt sein.


Nun waren die Farben korrekt. Leider stimmte aber das Intrologo nicht.
Außerdem wurden einige Sprites im Spiel doppelt angezeigt.


Daher habe ich mir 74LS157 Inputmultiplexer mit dem Oszi angeschaut.
Beim IC21 war der Input 11 auf festem Potential. Dieser wird gespeist von einem 74LS283 auf Position IC20.


Dieser war defekt. Nach dem Austausch lief das Spiel nun fehlerfrei.


Zum Abschluss wieder die CPU-Eproms einsetzen. Der fehlerhafte D1 des ROMs 5 lag an dem IC Sockel.


#Fazit

Dies war ebenfalls eine schwierige Reparatur, da mehrere Fehler gleichzeitig auftraten.

Materialeinsatz:
3x 74LS240
1x 74LS283
1x 2114 SRAM




// Board 2 - 26.09.2015 //

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel läuft fehlerfrei. Allerdings stimmen die Farben nicht.


#Reparatur

Auf dem Bildschirm waren alle Farben zu erkennen. Allerdings fehlte Rot fast komplett.
Blau war viel zu dominant.
Hier zum Verglich rot (links) und blau (rechts).


Rot fehlte also fast komplett.
Auf der unteren Platine zeigte sich das ganze Ausmaß der Katastrophe:




Das ist ein klassisches Beispiel dafür, dass die Platine falsch angeschlossen wurde.
Insgesamt habe ich 9 Widerstände austauschen müssen!

Doch auch danach waren die Farben noch nicht besser.
Die beiden Proms auf Position 6 und 7 generieren die Farben.
Hier war der Pin 3 auf Position 7 auf Dauer Low.


Nachdem Austausch beider Proms waren die Farben wieder korrekt!




#Fazit

Eine sehr einfache Reparatur. So mag ich das.

Materialeinsatz:
2x 18S030 Prom
9x Widerstand


Back to Top