// Galaxian //

Galaxian wurde bereits 1979 von Namco veröffentlicht.
Es war das erste Spiel, welches komplett in Farbe (RGB) spielbar war.

PCB 1: Verbaut und ohne Funktion - 18.10.14
PCB 2: Fehlermeldung "BAD RAM 1" - 10.10.15
PCB 3: Farben stimmen nicht und Missile-Sound fehlt - 10.10.15
PCB 4: Das Spiel startet nicht - Dauer-Reset - 10.10.15
PCB 5: Das Board ist komplett tot - 15.04.16

// Galaxian PCB 1: Verbaut und ohne Funktion //

Dies ist die PCB zu meinem Cab. - Restaurationsbericht -


#Fehlerbeschreibung

Diese Platine war eine totale Grotte! Jemand hat versucht die Platine auf Frogger umzubauen.
Daher wurden jede Menge Verbindungen auf der Platine verlötet und bei einigen ICs die Beinchen zerstört.
Auf der Rückseite wurde ein DC-Hack installiert, was mir für die Dauer der Reparatur sogar gelegen kommt.


Außerdem fehlt das Daughterboard für die EPROMs. Und ein paar ICs.
Na das wird ein Spaß werden!!!

#Reparatur

Als erstes mussten das ganze Gebastel von der Platine wieder runter.


Nachdem das geschafft war, habe ich zunächst einen zerstörten Trace repariert.


Ein fehlendes 82S123 PROM habe ich mir programmieren lassen.


Die richtigen GFX-EPROMs eingesockelt.


Da das Daughterboard fehlt, habe ich nach einer Lösung gesucht. Dazu gibt es eine Anleitung, wie mit einem 2716er und einem 2764er EPROM das komplette Daughterboard ersetzt werden kann:
- Daughterboard Replacement -

Danach habe ich noch einige IC-Beinchen zusammengelötet, damit der erste Funktionstest folgen konnte.
Immerhin kommt ein gesynctes Fehlerbild raus.


Leider war das aber alles. Grund: die CPU läuft nicht.
Clock-Signal liegt an; Tausch der CPU brachte auch nichts.

Die Ursache dafür ist ein dauerhaft anliegendes Reset-Signal.


Ein manuelles stoppen des Watchdogs startet die CPU mit allen Adressen.
Allerdings sieht das noch nicht wirklich gut aus.


Allerdings muss es einen Grund geben, warum der Watchdog die CPU resettet.

Als nächstes habe ich einen defekten 74LS139 auf Position 8E getauscht.
Das hat das Problem noch nicht gelöst.
Nach einigem Suchen, habe ich dann zwei defekte 74LS161 auf Position 5A und 6A ersetzt.


Danach lief das Board wieder! Kein einziger Grafikfehler mehr!


#Sound

Leider war dies noch nicht alles. Der Soundbereich wurde ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Hier habe ich zunächst zwei NE555 ersetzt. Ein fehlender 74LS259 auf Position 9M habe ich eingelötet.


Einen zerstörten CD4066 auf Position 7M wurde ebenfalls ersetzt.


Danach habe ich ein Sound-Signal nachverfolgt "Fire". Dies war bis zum AMP LM377 nachverfolgbar.
Also habe ich mal auf volle Lautstärke an der PCB und am TV aufgedreht. Der Sound war nun ganz leise zu hören. Daher habe ich den LM377 ausgetauscht und der Sound war in voller Pracht zu hören.


Abschließend wurde der DC-Hack wieder entfernt und die PCB konnte zurück ins Cab.

Doch leider ging die Suche dann weiter! Die Platine lief im Cab mit AC-Anschluss jedoch brummte der Lautsprecher (Vollausschlag der Membrane) und der LM377 fing sofort an zu glühen.
Abhilfe schaffte der Austausch der kleinen umliegenden Elkos. Danach war das Lautsprecherbrummen beseitigt. Allerdings rauschte der Sound. Daher habe ich einen neuen LM1877 bestellt, was schließlich den Sound vollständig zurück brachte.


Zum Abschluss habe ich noch einen IC-Kühlkörper installiert und fixiert.


#Fazit

Ich bin wirklich froh, dass ich diese original Platine retten konnte!
Auch wenn der Materialeinsatz beachtlich war:
1x 82S123 PROM
3x 2716 EPROM
1x 2764 EPROM
2x NE555
2x 2114er RAMs
2x 74LS161
1x 74LS259
1x CD4066
1x diverse Elkos
1x LM1877
1x IC-Kühlkörper






// Galaxian PCB 2: Fehlermeldung "BAD RAM 1" //



#Fehlerbeschreibung

Das Spiel bleibt bei der Initialisierung mit der Meldung "BAD RAM 1" stehen.
Später kamen weitere Fehler hinzu: No Sound und Missile an der falschen Position.

#Reparatur

Erstmal im Handbuch nach der Fehlermeldung schauen.


Als nächstes wurden die beiden RAMs auf Position 7M und 7P geprüft --> 7P war defekt.

Danach startete das Board ohne Sound - allerdings spielbar.


Im Schaltplan ist das #Missile-Signal schnell zu finden.


An den beiden 74LS161 waren mit dem Oszilloskop überall Flanken vorhanden.
Doch seit meiner Space Invaders Reparatur bin ich bei 74LS161 sehr misstrauisch.
Also die beiden 74LS161er auf Position 4R und 5R getestet ---> Bingo!
Der TTL auf Position R4 war defekt!
Nach dem Austausch lief das Game komplett!


Nun noch den fehlenden Sound wiederherstellen.
Dies war sehr einfach. Der AMP wurde nicht warm.
Daher ausgelötet und durch einen neuen LM1877 ersetzt - fertig.



#Fazit

Die Reparatur an sich war recht einfach, da der Schaltplan sehr gut ist.
Lediglich die Position mit der Missile war etwas schwierig.

Materialeinsatz:
1x LM1877
1x 74LS171
1x 2114 SRAM
2x IC-Sockel




// Galaxian PCB 3: Farben stimmen nicht und Missile-Sound fehlt //



#Fehlerbeschreibung

Das Board bootet und ist spielbar. Jedoch sind Farben komisch und der Missile-Sound fehlt.

#Reparatur

Zuerst die RGB-Pegel mit dem Oszi geprüft --> alle vorhanden.


Danach die Sprite-RAMs quergetauscht --> alle ok.
Als nächstes das PROM auf Position 6L geprüft --> das Prom ist defekt.


Nach dem Austauschen des 82S123 Prom waren die Farben wieder korrekt.

Danach musste noch der fehlende Missile-Sound gefixt werden.
Einen Blick in den Schaltplan und ein paar Messungen später:


Zum Schluss den LM324 auf Position 7T getauscht. Danach war der fehlende Sound wieder da.


#Fazit

Eine sehr einfache Reparatur.

Materialeinsatz:
1x LM324
1x IC-Sockel
1x 82S123 PROM




// Galaxian PCB 4: Das Spiel startet nicht - Dauer-Reset //



#Fehlerbeschreibung

Das Board wird permanent resettet.

#Reparatur

Da das Spiel nicht über den Initialisierungsscreen hinweg kommt,
habe ich zuerst die CPU und das ROM-Board quergetauscht --> keine Besserung.


Dann habe ich bemerkt, dass für den Bruchteil einer Sekunde "BAD RAM 3" angezeigt wird!
Also wieder einen Blick in die Tabelle:


Dies deutet auf den RAM 4FH oder 5FH hin.


Ein Huckepacktest mit einem weiteren RAM brachte den Schuldigen zum Vorschein: 5FH


Nach dem Austausch des AM9101 durch einen AM93422 lief das Spiel wieder fehlerfrei.


#Fazit

Eine sehr schnelle Reparatur - so muss das sein!

Materialeinsatz:
1x Am93422 SRAM
1x IC-Sockel




// Galaxian PCB 5: Das Board ist völlig tot //

Es handelt sich um ein Namco Board.


#Fehlerbeschreibung

Das Board ist komplett tot.

#Reparatur

Zuerst wurde das Clocksignal an der CPU geprüft --> ok
Dann wurde die CPU gewechselt - diese war defekt.


Leider startete das Board immer noch nicht.
Als nächstes habe ich zwei defekte 74LS164 auf Position A1 und B1 getauscht.


Leider bootet das Spiel immer noch nicht.
Die CPU wird permanent resetettet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Quarz nicht immer schwingt.
Grund dafür war ein Kontaktproblem am 74LS368 auf Position 1E.


Als nächstes wurden alle Binärcounter geprüft (Position 3A, 4A, 5A, 6A).
Diese waren alle ok.

Außerdem habe ich alle SRAMs (2114) getauscht und die Adress- und Datenbusse geprüft.

Der Bustreiber wurde mit einem Mini-Daughterboard realisiert.
Diesen habe ich als nächstes mit einem 74LS245 ersetzt.


Noch immer keine Besserung.
Dann habe ich einen defekten 74LS367 auf Position 7D ersetzt.


Als nächstes habe ich festgestellt, dass VRAM# auf festem Potential hing.
Das Signal wir durch den IC auf Position 8P generiert. Hier fehlt die Adresse A13.
Diese wiederum wird durch 7D geführt.
Hier war ein Trace unterbrochen, wodurch die Adresse A13 an den ICs 8P, 8M und 8N fehlte.

Leider startete das Spiel immer noch nicht!
Dann habe ich festgestellt, dass am IC auf Position 8N Pin 6 auf "High" festhing.
Schuld war ein 74LS161 auf Position 9K.

Nachdem das Board immer noch nicht startete habe ich nochmals alle 2114er RAMs gewechselt.
Bingo: 2x 2114 auf Position 3F und 3H waren defekt.
Da habe ich wohl zu Beginn zwei defekte durch zwei defekte getauscht.


Nun konnte man das Spiel ohne Grafikfehler spielen.
Allerdings fehlte der Sound.
Laut Pinout ist der "Speaker GND" am Anschluss "E". Dieser ist aber nicht mit GND verbunden!
Eine Lötbrücke und wir haben Sound.

Beim Testen viel dann aber auf, dass der Hintergrundsound fehlte.
Die Ursache lag im NE555 und LM324 Bereich.
Bereits beim ersten NE555 pulsierten die Ein- und Ausgänge nicht.


Nachdem der NE555 auf Position 9R und der LM324 ausgetauscht waren, liefen alle Sounds wieder.


#Fazit

Eine schnelle Reparatur sieht anders aus! So viele Ersatzteile für eine PCB kommt selten vor.

Materialeinsatz:
4x 2114 SRAM
13x IC-Sockel
2x 74LS164
1x 74LS245
1x 74LS367
1x NE555
1x LM324


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