// Mystic Warriors //

Das Spiel wurde 1993 von Konami veröffentlicht.


PCB 1: Kein Sound - 29.01.15
PCB 2: Spiel läuft mit Grafikfehlern - 18.02.17



// Mystic Warriors PCB 1: Kein Sound //

#Fehlerbeschreibung PCB 1

Das Spiel läuft einwandfrei. Allerdings funktioniert der Sound nicht.
Dies ist ein häufiges Problem bei neueren Konami Platinen.

#Reparatur PCB1

Konami hat einen Soundhybriden auf den neueren Boards verbaut.
Dieser ist aus Keramik und daher sehr zerbrechlich. Die verbauten Elkos sind eine tickende Zeitbombe.


Am einfachsten können die alten Elkos mit Lackabbeizer freigelegt werden.
Dazu wird um den Hybriden alles abgeklebt. Danach kräftig mit Abbeizer eingepinselt.


Nach ca. 20-30 Minuten kann der Lack abgespült werden. Eine Zahnbürste ist dabei sehr hilfreich.


Die Elkos selbst werden mit einer Lötzange oder zwei Lötkolben ausgelötet.
Das ist nötig, da die Wärme sofort weggeleitet wird. Das Auslöten der Elkos ist aber gefährlich,
da einige Elkos durch die Hitze explodieren!


Nach dieser mühsamen Arbeite können nun endlich die neuen SMD-Elkos verlötet werden.


Doch auch mit neuen Elkos war das Problem noch nicht gelöst.
Daher musste auf der Unterseite des Hybriden auch noch ein Defekt vorliegen.
Das Auslöten des Hybriden erfordert viel Lötkenntnisse und Geduld. Alle 64 Beinchen müssen komplett frei liegen, da ansonsten der Hybrid zerbricht.
Auf der linken oberen Seite ist ein 4450 Operationsverstärker zu sehen.
Dieser ist baugleich mit einem LM358.


Gleiches Spiel von vorne: den OP auslöten und den neuen LM358 einlöten.



Danach folgte ein weiterer Test: der Sound ist wieder da!
Also noch den Hybriden mit etwas schwarzem Lack versehen und fertig ist die Baustelle!


#Fazit PCB 1

Dies war eine meiner schwierigsten OPs. Der zerbrechliche Keramikhybrid in Kombination mit den SMD-Bauteilen.


Materialeinsatz:
kompletter Satz SMD-Tantal-Elkos:
- 1x 33µF 16V
- 2x 47µF 16V
- 3x 10µF 16V
- 2x 4,7µF 25V
- 2x 4,7µF 16V
- LM358 (SMD)
- schwarzer Lack




// Mystic Warrios PCB 2: Spiel läuft mit Grafikfehlern //

#Fehlerbeschreibung PCB 2

Das Spiel läuft einwandfrei. Allerdings gibt es Grafikfehler.


#Reparatur PCB2

Bei den den neueren Konami Boards kommt es gerne zu Kontaktproblemen an den Fine Pitch Customs.
Daher wurden alle Customs vorsichtig nachgelötet.


Zum Glück war das schon das Problem. Weitere Beschädigungen wurden an der Platine nicht gefunden.



#Fazit PCB 2

Kontaktprobleme an Customs sind nicht selten.

Materialeinsatz: 0


Back to Top