// Galaga //

Dieses mal habe ich eine Platine für einen Bekannten repariert: Galaga
Manchen vielleicht bekannt aus dem Film "War Games" ;)

#Fehlerbeschreibung

Die Platine ist mausetot. Kein Fehlerbild nichts.
Hinzu kommt, dass schon jemand an der Platine Traces unterbrochen und herumgelötet hat.
Aber der Hammer: alle ICs und ROMs sind in den Sockeln verlötet worden (Kopfschüttel)!

#Reparatur

Wie immer, zuerst eine Sichtprüfung. OK, ein abgerissener Elko.


Selbstverständlich kann das noch nicht alles gewesen sein.
Erste Messungen mit dem Oszi ergaben, dass keine der 3 Z80-CPUs läuft. Dies wiederum lag daran, dass die CPUs dauerhaft auf "Reset" stehen. Für die Main-CPU heißt das Reset-Signal im Schaltplan "P.O.R".
Dieses Signal wird beim IC auf Position 6B generiert. Dazu wir ein #VBLANK-Signal benötigt, welches aus einem der Custom-Chips 07xx kommt. Dieses war aber fest auf "Low". Folglich gibt es also kein sauberes "P.O.R-Signal".
Eine Prüfung des Taktes am Custom 07xx ergab folgendes:


Laut Schaltplan müssen dort aber 6Mhz anliegen! Diese werden mit dem IC 74LS107 auf Position 5B generiert.


Und genau dort wurde vom Vorgänger herumgelötet und die 18Mhz auf den 07xx gebrückt.


Das kann ja nicht funktionieren.
Also den 74LS107 ausgetauscht und die Traces wieder repariert. Endlich ein erstes Lebenszeichen.


Das ist ein "White Screen" Problem und kommt wohl häufiger vor. In einem Repair-Log heißt es dazu:
All you get is a White screen problems...
Fix: Chip 1N (a 07xx custom chip) and/or 1H chip (04xx chip) both on the video board.


Die Customs waren es aber auch nicht.
Nach einiger Suche habe ich dann festgestellt, dass bei den 3 08XX Customs keine 6Mhz ankamen.
Grrr, es wurde ja an der PCB schon gebastelt! Ich hatte einen durchgetrennten Trace übersehen.
Nachdem dieser auch noch repariert war, lief auch die PCB wieder einwandfrei.

#Fazit

Eigentlich war es ein sehr einfach zu findender Fehler. Durch das "Verbasteln" des Vorgängers mussten leider einige Stunden dran glauben.

Back to Top