// NSM Power Supply //

Der Automat lief ganz normal. Nach einiger Zeit viel das Spiel aus, aber die Lüfter und der Monitor liefen. Na dann muss es wohl das Netzteil sein.


#Fehlerbeschreibung

Das Netzteil liefert keine +5V mehr; die Kontroll-LED ist dunkel.

#Reparatur

Auf dem recht klobigen Netzteil werden verschiedene Spannungen erzeugt: -5V, +5V und 12 Volt.
Alle Spannungen sind da, außer die +5V.
Der Automat war viele Jahre in einem Keller gestanden und war außer Betrieb. Da ist wahrscheinlich sehr groß, dass einige Elkos gestorben sind. Laut Schaltplan werden 4 Elkos mit 4700µ verwendet.


Bei diesen Größen kann man die Elkos recht einfach mit dem Multimeter "durchpiepsen". Also die 4 großen Radialelkos ausgelötet und durchgemessen. Bingo. 2 Elkos hatten dauerhaft Durchgang. Das kann aber zur Folge haben, dass noch ein weiteres Bauteil beschädigt wurde. Und so war es dann auch. Der Transistor "T3" war ebenfalls defekt. Also neuen Transistor und gleich 4 neue Elkos bestellt.
Zum Schluss alles eingelötet und wieder eingesteckt: LÄUFT!

#Fazit

Kleine Ursache, große Wirkung. Bei alten, lange nicht benutzten Geräten immer mal ein Auge auf die Kondensatoren werfen.

Back to Top