// Sunset Riders //

Das Spiel wurde 1991 von Konami veröffentlicht.


PCB 1: Board bootet nicht; weißes Bild - 28.09.16
PCB 2: Spiel läuft mit Grafikfehlern - 18.02.17



// Sunset Riders PCB 1: Das Board bootet nicht //

#Fehlerbeschreibung Board 1

Das Board bootet nicht und bleibt mit einem weißen Bild stehen.


#Reparatur Board 1

Zuerst wurden alle RAMs, EPROMs und Bustreiber im CPU-Bereich geprüft: alles ok.


Nach einiger Suche mit dem Oszilloskop wurden zwei Signale auf festem Potential gefunden: MUWR, MLWR.


Die Urasche lag an einem defekten 74LS00 auf Position 19D.
Der benachbarte 74LS138 auf Position 18D war ebenfalls defekt.


Nachdem beide ausgetauscht waren, änderte sich nun das Fehlerbild etwas.


Ich hielt nach weiteren Fujitsu TTLs ausschau, bis ich schließlich fündig wurde.
Ein defekter 74LS174 auf Position 14C war schließlich die Ursache, dass das Board nicht startete.


Danach wurde endlich der RAM / ROM Test angezeigt.


Der EEPROM auf Position 15D wurde beanstandet. Dieser kann initialisiert werden,
indem beim Einschalten der Testschalter gedrückt gehalten wird.
Doch dieser war definitiv defekt.


Nachdem nun ein neuer EEPROM (ER5911) spendiert wurde, lief das Spiel endlich fehlerfrei.


#Fazit Board 1

Die Reparatur hat trotz Schaltplan sehr lange gedauert.
Bei diesen Konamiboards kann ein TTL das Problem mit dem weißen Screen verursachen.

Materialeinsatz:
1x 74LS00
1x 74LS32
1x 74LS174
6x IC-Sockel




// Sunset Riders PCB 2: Spiel läuft mit Grafikfehlern //

#Fehlerbeschreibung Board 2

Das Spiel funktioniert komplett und ist spielbar.
Allerdings gibt es einige Grafikfehler.


Im Hauptspiel ist teilweise der Player nicht zu sehen, oder Grafiken sind an der falschen Position.





#Reparatur Board 2

Eine erste visuelle Inspektion ergabt keine unterbrochenen Traces oder Beschädigungen.
Alle RAMs und ROMs werden fehlerfrei getestet.

Nach einigem Messen mit dem Oszilloskop habe ich dann das Board nochmals mit der Lupe untersucht.
An einem der Custom Chips sah es sehr verdächtig aus.


Daher habe ich diesen Bereich gesäubert und frisch verlötet.


Genau das war das Problem!



#Fazit Board 2

Leider nach einem Phantomfehler ausschau gehalten.
Dafür habe ich keine Ersatzteile benötigt.

Materialeinsatz: 0

Back to Top