// Vectrex //

Die Spielekonsole wurde 1982 von MB veröffentlicht


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel läuft blind und der Sound ist zu hören.
Hierbei handelt es sich um einen Standardfehler der am Ein-/Ausschalter liegt.

#Reparatur

Zuerst wurde das Gehäuse geöffnet.
Die Konsole war sehr staubig und wurde daher zunächst grob mit Pinsel und Staubsauger gereinigt.


Nun kann die eigentlich Reparatur beginnen.


Dazu wird der Ein-/Ausschalter nach vorne abgezogen und folgende Schrauben gelöst:


Nun noch das Massekabel auf der linken Seite ablöten.
Danach kann die untere Platine herausgenommen werden.


Zuerst habe ich den Doppelschalter durchgemessen: die rechte Seite hatte keinen Durchgang.
Kurz eine Testbrücke eingelötet - funktioniert. Also das Problem liegt definitiv am Schalter.


Der Schalter wird zerlegt, indem die drei Blechklammern aufgebogen werden.
Danach muss alles gereinigt werden und wieder zusammengesetzt werden.
Hier gibt es eine gute Beschreibung, wie es am einfachsten geht: LINK
Ich habe die Drehscheibe mit Feder etc. in das Gehäuse eingesetzt und dann den Deckel eingesetzt.


Danach funktionierte der Bildschirm wieder.


Allerdings funktionierten am Controller nicht alle Knöpfe.
Dazu das Gummipad und die PCB-Kontakte reinigen und glücklich sein.


Am Gehäuse waren die oberen beiden Schraubbefestigungen abgebrochen. Diese wurden wieder angeklebt.

Danach konnte die Konsole wieder zusammengebaut werden.

#Fazit

...
Materialeinsatz: ...


Back to Top