// Michael Jackson's Moonwalker (bootleg) //

Michael Jackson's Moonwalker war meine erste PCB, an der ich einen Reparaturversuch unternommen habe.
Das alles ohne Schaltplan und mit fehlenden ROMs.
Neo Geo MVS 4-Slot Board

#Fehlerbeschreibung

Das Board bootet nicht. Außerdem fehlen einige ROMs.

#Reparatur

Bei einer ersten optischen Begutachtung viel auf, dass einer der Quarze ausgelötet wurde. Dadurch bekommt die CPU keinen Takt und bootet nicht. Also einen neuen 24 MHz-Quarz eingelötet. Danach war ein erstes Lebenszeichen zu sehen.


Also habe ich die beiden RAMs neben den CPU-ROMs mit dem Eprommer überprüft und einen defekten ausgetauscht. Zusätzlich zwei CPU-EPROMs neu gebrannt die Fehlerhaft waren. Als das Board dann immer noch nicht bootete habe ich die Motorola CPU ausgetauscht.


Heureka! Ein erstes Lebenszeichen. Allerdings noch ohne Ton.

#EPROM-Inhalt und Positionen

Ich habe ja lange Zeit gerätselt, welche ROM-Inhalte auf welche Positionen gehören. Dies wurde durch die "doppelstöckigen" ROMs erschwert; außerdem passten die Sound-ROMs von MAME NICHT für das Bootleg!!!

Daher habe ich mal eine Übersicht über die EPROM-Inhalt und Positionen erstellt:

#RAMs

Auf diesem Board waren einige 6116 und zwei 62C256 RAMs defekt. So sahen die Grafiken aus, bevor ich die RAMs getauscht habe.

Nach dem Tausch, war schon deutlich mehr Inhalt zu sehen. BILD

#Fazit

Kommt nocht

Back to Top