// Donkey Kong 3 //

Das Spiel wurde 1983 von Nintendo veröffentlicht. In diesem Teil ist Mario nicht mehr dabei.


PCB 1: Das Board ist komplett tot - 05.09.15
PCB 2: Das Board ist komplett tot - 30.06.17

// PCB 1: Das Board ist komplett tot //

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel ist völlig tot. Das Board bleibt schon bei der Initialisierung stehen.


#Reparatur

Eine erste Inspektion ergab, dass alle Eproms auf dem CPU-Board korrupt waren.
Daher wurden alle Eproms neu gebrannt.
Immer noch keine Verbesserung. Als nächstes wurden Adress- und Datenbusse und die RAMs geprüft.
Alles in Ordnung.

Mit dem Oszi habe ich dann einen defekten 74LS259 auf Position 3E gefunden uns ausgetauscht.
Die Platine bootet immer noch nicht - allerdings hat sich das Fehlerbild verändert.


Auf der Rückseite des Z80-DMA-Controllers wurden zwei Pins von einem Vorgänger zusammengelötet.
Dies entfernt und noch einen defekten 74LS240 auf Position 2L,
und einen 74LS244 auf Position 6E ausgetauscht.
Immer noch keine Verbesserung.

Nach einigem Weitersuchen habe ich noch einen weiteren defekten 74LS123 auf Position 3J gefunden.

Als nächstes die Z80-CPU genau untersucht. Clocksignale, Adressen, Reset etc. alles ok.
Daher habe ich die CPU ausgelötet und eine neue mit IC-Sockel verbaut.
Nun startete das Spiel!


Das Testmenü zeigt an, dass die RAMs und EPROMs ok sind.


Das Board benötigte im Übrigen knapp 5,3V. Ansonsten startete es nicht.
Jemand gab mir einen Tipp, dass dies an den ECL-Bausteinen liegen könnte.

Als ich ein paar Tage später das Board wieder anschaltete,
lief es mit normaler Spannung und ohne Grafikfehler!
Daher ist wohl das "störende Bauteil" endlich komplett gestorben und beeinflusst die anderen nicht weiter.
Allerdings fehlen noch sämtliche Sprites!



Warum die Sprites fehlen war schnell klar: der Adress-Bus der Spriteroms war tot.
Also entlang des schwer leserlichen Schaltplans gemessen.
Schließlich bin ich an einem LS157 auf Position 6S fündig geworden.
Allerdings war der IC in Ordnung. Nachdem ich ihn wieder eingelötet hatte waren die Sprites da.
Hier gab es wohl Kontaktprobleme.


Wie aber zu sehen ist, waren die Farben der Sprites noch nicht korrekt.
Bei meiner Donkey Kong Jr. hatte ich einen ähnlichen Fehler. Die Ursache war ein defekte ECL RAM.
Bei diesem Board war es der gleiche Fehler. Der RAM auf Position 2H war defekt.


Nach dem Austausch des HM10422 RAMs waren nun auch die Farben der Sprites korrekt!


Zum Abschluss musste noch der Sound gefixt werden.
Der AMP funktionierte (Fingertest). Allerdings war keine digitale Aktivität vorhanden.
Der Grund dafür waren korrupte EPROMs für den Audio-Bereich auf Position 5L und 6H.
Nach deren Austausch war nun auch der Sound wieder da.


#Fazit

Eine sehr aufwändige und nervenaufreibende Reparatur!
Aber wieder eine original PCB gerettet!
Da so extrem viele Bauteile defekt waren, wurde die Platine bestimmt mal falsch angeschlossen.

Materialeinsatz:
- Z80-CPU
- 74LS123
- 74LS240
- 74LS244
- 74LS259
- ECL RAM (HM10422)
- mehrere IC-Sockel




// PCB 2: Das Board ist komplett tot //

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet nicht und bleibt mit statischen Fehlerbild stehen.


#Reparatur

Zuerst wurden die ausgelaufenen Batterien entfern.


Dann wurde die CPU überprüft, diese startete nicht, obwohl alles Signal und die CPU ok waren.
Ein Check der ROMs ergab, dass alle defekt waren. Doch auch nachdem neue ROMs gebrannt wurden,
startete das Spiel nicht.

Als nächstes wurde der Adress- und Datenbus überprüft. Jedes zweite Bit (D1, D3, D5, D7) war gestört.


An dem Datenbus hängen sehr viele Teilnehmer. Letztlich sind es oft die 74LS240 für die Inputs!
So auch hier: ein 74LS240 war defekt und störte genau die Hälfte der Adressen auf dem Datenbus.
Nach dem Austausch startete endlich das Spiel - allerdings mit Grafikfehlern.


In der Videoram Sektion auf dem Videoboard waren die RAMs ok.
Allerdings veränderte sich das Problem beim Abtasten der RAMs.
Das Sockeln eines verdächtigen RAMs brachte leider keine Besserung.
Daher wurde hier eine pragmatische Lösung versucht.


Damit war nun die "Zerstreuung der Sprites über den Bildschirm" verschwunden.
Allerdings stimmten an ein paar Stellen die Farben nicht (Gesicht von DK, Creditfarbe etc).
Normalerweise liegt dies an einem defekten ECL-RAM auf dem Videoboard.
Durch Quertauschen mit einem funktionierenden Board konnte ich fest stellen,
dass der Fehler aber auf dem CPU-Board liegen muss.
Der Fehler lag im Bereich der Proms und einem 74LS174 (Position 1B - 1D).


Der Dateninput von Pin 4 des 74LS174 sah so aus:


Hier lag eine Unterbrechung eines Traces vor.


Danach funktionierte das Spiel wieder ohne Grafikfehler.

#Fazit

Zum Glück hatte ich ein funktionierendes Boardset um vergleichen zu können.

Materialeinsatz:
6x 2764 ROM
1x IC-Sockel
1x 74LS240


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