// Power Drift //

Das Spiel wurde 1988 von Sega veröffentlicht.


#Fehlerbeschreibung

Das Spiel an sich läuft. Allerdings fehlt der Sprite- und Textlayer.


#Reparatur

Leider besitzt das Board keine Anschlussleiste!
Daher erwies sich das Anschließen des Boards als etwas komplizierter.
Hier werden die +5V (gelb) und GND (weiß) angeschlossen.


Die Video Outputs werden am 6 poligen Connector am Videoboard angeschlossen.

Um in das Testmenü zu gelangen, müssen zuerst die Inputs herausgefunden werden.
Dazu dient der 50 polige Anschluss auf dem CPU-Board.


Die Belegung ist wie folgt:
455

Ganz wichtig! Ohne die +5V an B17 funktionieren die Inputs nicht!

Leider kann ich im Testmenü nichts erkennen und kann somit auch die Testroutinen nicht aufrufen.

Daher habe ich auf der Unterseite des Videoboards RAMs kurzgeschlossen um den Bereich einzugrenzen.
Gleichzeitig habe ich die MAME Quellen angeschaut, welche EPROMs die Sprite Daten beinhalten.
Schließlich konnte ich den Fehler auf diesen Bereich eingrenzen (links neben dem großen Custom Chip).


Auf dem Datenbus der EPROMs gab es Probleme. Hier arbeitet etwas gegeneinander.


Daher habe ich nach und nach die EPROMs entfernt, da ich einen defekten EPROM vermutet hatte.
Jedoch waren alle ok.
Danach habe ich den entsprechenden 74LS245 Bustreiber entfernt.
Ich konnte immer noch Aktivitäten auf dem Bus sehen!
Schuld daran war ein 5814er SRAM. Dieser war defekt und hat den kompletten Bus gestört.


Nach dem Austausch sahen die Bussignale wieder sauber aus.


Ergebnis des RAM-Tests im Service-Menü.


Und glücklich sein!


Dem Besitzer ist beim Einpacken noch ein Elko abgerissen.
Noch eben schnell einen 1µF/50V Elko spendiert - fertig.




#Fazit

Eine Reparatur bei solchen Boards ist eine große Glückssache!
An die Bauteile kommt man kaum zum Messen ran und einen Schaltplan gibt es auch nicht.

Materialeinsatz:
1x IC-Sockel
1x SRAM 6116
1x Elko 1µF


Back to Top