// Space Invaders //

Das Spiel wurde 1978 von Midway veröffentlicht. Damit wurde Geschichte geschrieben!



PCB 1: Highscoreanzeige und "Hit-Sound" fehlt - 03.10.15
PCB 2: Board wird nach 1 Sekunde resettet - 08.06.17

// PCB 1: Highscoreanzeige und "Hit-Sound" fehlt //

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel funktioniert. Allerdings gibt es mehrere Probleme:
1. Es fehlt ein Sound (Alien Hit)
2. Sync-Probleme
3. Die Beschriftung des High-Scores fehlt

#Reparatur


1. Soundproblem
Beim SI Board wird jeder Sound mit einem eigenen "Schaltkreis" erzeugt.
Daher war die Fehlersuche sehr einfach. Für den Hit Sound ist der LM3900 auf Position K4 zuständig.
Ausgetauscht - fertig.


2. Sync-Probleme
Das Bild bekam ich im original Cab gesynced, aber nicht an meinem Testplatz.
An einem Hantarex Monitor klappte es mit viel Mühe.
Daher habe ich das Syncsignal genauer angeschaut. Das war ok.
Danach die horizontale Frequenz.
Hier werden keine 15,72 kHz sondern 17,3 kHz ausgegeben.


Daher dachte ich zunächst, dass wegen der zu hohen Frequenz so schwer gesynced wird.
Dies war aber nicht der Fall.
Problem 2 und 3 hingen zusammen - daher weiter mit Punkt 3.

3. Fehlende High-Score Beschriftung
Die oberste Zeile mit der High-Score-Beschriftung ist nicht zu sehen.
An der Monitoreinstellung lag es nicht, wie der Test mit einem Hantarex Monitor zeigte.


Daher habe ich zunächst ein Test-ROM gebrannt. Dies testet die RAMs, den Sound und alle Shifter.
Da aber derzeit noch die originalen 9316er EPROMs verbaut waren, musste ich zuerst auf 2716er umjumpern.


Im Schaltplan gibt es die jeweiligen Jumperbelegungen. Allerdings ist die Belegung für 2716er EPROMs falsch!
Anbei die korrekte Jumperbelegung.


Nun konnte ich die 2716er EPROMs einbauen und testen.
Die RAMs sind ok, allerdings wird der Test nicht korrekt beendet.


Daher habe ich den Standard-RAM-Test durchgeführt (H-Rom entfernt) und die "Balken" gezählt.
Es sind 15 Balken sichtbar aber es müssten 16 sein.

Nochmal die scheinbar falsche Frequenz aus Punkt 2 ins Gedächtnis rufen.
Es muss also ein Fehler in der kompletten Timingkette vorliegen.

Von Midway gibt es ein sehr gutes Dokument zum Testen der Boards.
Der Anhang ist ab Seite 47 zu finden. Midway Test Procedure for Processor Boards

Gleich beim Quarz kommt ein 9310 auf Position C7 zum Einsatz.
Dieser wird mit 20 MHz gespeist und soll mehrfach 2 MHz und einmal 10 MHz ausgeben.
Auf Pin 13 kamen aber 4 MHz raus!


Dieser wiederum speist einen 74LS42, der das Timing für Ram, Rom etc. vorgibt.
Der 9310 ist baugleich mit einem 74LS160. Doch auch nach dem Austausch werden 4 MHz ausgegeben. Daher stimmen die Angaben in der Testprozedur nicht alle!!!

Weiter im Dokument ist zu lesen, dass der IC auf B5 5 MHz generiert. Diese kommen auch raus.
Damit wird nun eine "Kette" von 9316ern gespeist, die alle relevanten Frequenzen erzeugen.
Diese waren alle zu hoch - aber alle Frequenzen wurden generiert.


Dann habe ich den Schaltplan weiter verfolgt. Ein 74LS166 schreibt die Videosignale "auf die Leitung".
Dieser ist auf Position C4. Meine TTL-Tester haben diesen als defekt deklariert, obwohl er noch arbeitete.
Der Ausgangspegel des Pin 13 war allerdings sehr niedrig. Mit einem neuen ist der Pegel nun deutlich besser.


Testweise habe ich an dem 74LS74 auf Position B5 die 5 MHz-Speisung alles 74LS161 abgeklemmt
und mit 4 MHz gespeist. Immer noch kein Sync! Aber jetzt konnte ich die Tabellenwerte vergleichen,
da 4 MHz geteilt die 2 MHz vom IC D5 auf Pin 14 ergeben.

Alle Frequenzen des ICs D5 stimmen.
Beim 74LS161 auf Position E5 stimmen die 122 KHz, aber die 61,44 KHz an Pin 13 stimmen nicht!
Hier variiert die Frequenz zwischen 62 und 100 KHZ.


Eine Überprüfung mit ZWEI Testern ergab, dass der 74LS161 ok sei?!?
Nach dem Austausch des 74LS161 hatte ich nun auch auf meine Testmonitor ein gesynctes Bild!
Und auch die fehlende Zeile wurden nun dargestellt.


Zum Schluss die 4 MHz wieder auf 5 MHz zurückgebaut. Fertig!


#Fazit

Ein echter Arcadeklassiker - was hat der mich Nerven gekostet!
Wäre dieser blöde 74LS161 einfach gestorben, hätte ich das Problem in 10 Minuten behoben gehabt!

Materialeinsatz:
1x 74LS161
1x 74LS166
3x IC-Sockel




// PCB 2: Board wird nach 1 Sekunde resettet //

#Fehlerbeschreibung

Das Board versucht zu starten - wird aber nach einer Sekunde zurückgesetzt.

#Reparatur

Bei einer ersten Inspektion fiel auf, dass die ROMs bereits durch 2732er ersetzt wurden.
Allerdings wurden die Jumper nicht von 9316 auf 2716er geändert. Das kann schon mal nicht funktionieren!


Also die Jumper korrekt gesetzt und dann erfolgte ein erster Test.


Ok, das Board startete zuerst gar nicht. Ich hatte den Reset auf dem Sound-Board nicht auf GND gelegt.
Nun zeigte sich der beschriebene Fehler: das Board startet und wird sofort resettet.


Daher habe ich den Testrom auf Position H eingesetzt. Dieser läuft fehlerfrei durch.


Als nächstes habe ich dann doch die bereits getauschten ROMs ausgelesen.
Es waren keine Space Invaders, sondern Space Invaders Deluxe Roms - das kann nicht funktionieren!
Also alles ROMs gelöscht und mit dem korrekten Code gebrannt.


Sehr schön! Spiel läuft und kann gespielt werden.
Zur Sicherheit habe ich den Sound noch testen wollen. Also 12V am Sound-Board angeschlossen.
Nun schlägt die Kurzschluss-Schutzschaltung in meinem Netzteil zu ?!?!?
Verkabelung nochmal geprüft ... alles korrekt. Daher muss hier wirklich ein Schluss vorliegen.
Also zuerst einmal den Amp inkl. Kühlkörper ausgelötet.


Beim nächsten Test ist die Schutzschaltung wieder angesprungen und das ohne Amp!
Der Schuldige war ein defekter Elko.


Nachdem auch dieser getauscht war, war der Kurzschluss beseitigt und alle Sounds wieder vorhanden.

#Fazit

Relativ einfache Reparatur. Falscher Programmcode läuft leider nicht auf dem Board.

Materialeinsatz:
1x 10µF / 50V Elko


Back to Top