// Dragon Spirit //

Das Spiel wurde 1987 von Namco veröffentlicht und basiert auf Namco System 1 Hardware.

#Fehlerbeschreibung

Das Spielt startet nicht und bleibt mit einem gesyncten Schwarzbild stehen.
Nach ein paar Sekunden wird das Board resettet (Watchdog).

#Reparatur

Da die CPU läuft aber nach ein paar Sekunden zurückgesetzt wird, wird zuerst auf dem CPU-Board gesucht.
Die gesockelten RAMs wurden getestet - hier war schon mal der SRAM auf Position S5 defekt.


Doch die Testroutine kann immer noch nicht angezeigt werden.
Bei den SRAMs auf Position B2, D2 und E2 wird der Datenbus jeweils einzeln über einen Custom geführt.
Hier war jeder Datenbus tot!


Ich hatte schon den Custom in verdacht. Doch nach dem Auslöten des RAMs auf B2 war dieser defekt.
Ebenso der RAM auf Position E2. Also haben wir insgesamt schon 3 defekte RAMs.


Danach wurde nun endlich die Testroutine durchgeführt und ein "Key No. Error" angezeigt.


Das bedeutet, dass das CPU-Board wieder korrekt arbeitet, aber auf dem ROM-Board etwas nicht stimmt.
Zum Testen habe ich von einem Galaga 88 Boards alle ROMs auf das Dragon Spirit Board eingesetzt:
das Board läuft!

Beim genaueren Überprüfen ist mir aufgefallen, dass G88 einen anderen Custom auf Position F10 verwendet.
Die ROMs hatte ich alle geprüft und gereinigt, da diese korrodiert waren.
Daher muss der Custom auf F10 defekt sein. In einem Arcade Forum bekam ich den Hinweis,
dass es sich hierbei um einen Security Chip handelt.
Glücklicherweise gibt es im Netz einen Patch, wodurch der Custom 136 nicht mehr geprüft wird.


Nachdem die ROMs gepatcht wurden, startete das Spiel endlich wieder fehlerfrei.


Zum Schluss wurden noch die Aufkleber der EPROMS vorsichtig gelöst und auf die neuen ROMs aufgeklebt.


#Fazit

Die Namco System 1 Boards sind ziemlich robuste Boards.
Solange die Testroutine nicht startet, ist eine Fehlersuche etwas schwierig.
Zum Glück gibt es eine gute Arcadecommunity in der sich jemand die Mühe mit dem Patch gemacht hat!
Vielen Dank!

Materialeinsatz:
3x IC-Sockel
3x 6264 SRAM


Back to Top