// Neo Geo MVS 4 Slot //

Dieses 4-Slot MVS-Board habe ich mir bei Ebay ersteigert. Zunächst funktionierte alles einwandfrei.
Nach einiger Zeit hatte ich dann Probleme mit dem Sound der Slots 3 und 4.
Neo Geo MVS 4-Slot Board

#Fehlerbeschreibung

Sobald über den Slot 3 oder 4 gewechselt wird, verschwindet der Ton.
Auch nach zurückwechseln auf Slot 1 bleibt die Kiste stumm.
Das Problem tritt nur bei einem Spiel in Slot 3 oder 4 auf - die Reihenfolge der Spiele ist also egal.

#Reparatur

Zunächsteinmal habe ich das Board gründlich gereinigt. Dazu zählen vor allem die Kontakte der Slots.
Ich verwende dazu Aceton mit Wattestäbchen und einem Pinsel. Für die Kontakte der Cartridges verwende ich einen einen Glasfaserstift.

Die Reinigung hatte allerdings keinen Erfolg.

Also zunächst mal das Neo Geo Wiki durchgestöbert.
Hier wurde gut beschrieben, wie die Kommunikation zwischen der Sound-CPU (Z80) und den Cartridges abläuft. Zuerst wird der Soundbereich auf "Mute" geschalten, bevor auf eine andere Cartridge gewechselt wird. Nachdem die Cartridge adressiert wurde, wird der "Sound wieder frei gegeben".
--> Ok, dann können wohl die Audiodaten nicht richtig adressiert werden.

Dazu die Adressierung der Cartridges herausgesucht.
Es handelt sich um die Adressen SDA0-15. Diese werden alle auf den NEO-244 auf B2 geführt.
Nun dann ans Werk:
SDA0 ... Slot1 OK .... Slot2 Ok ... Slot 3 tot .... Slot4 tot ....

Kann es wirklich gleich SDA0 sein??
Gegenprobe mit SDA1-3: .... Slot1 OK .... Slot2 Ok ... Slot 3 OK .... Slot4 OK ....

Also dann mal die Traces verfolgt bis zum Chip und eine Brücke gelötet.
Optisch hat man dem Trace übrigens nichts angesehen!!!

#Fazit

Der Fehler war echt kniffelig. Zumal optisch nichts zu sehen war. Zum Glück gibt es ein sehr gutes Wiki für die Neo Geo Hardware (siehe Link oben).

Back to Top