// Galaga 88 (Namco) //

Dieses Spiel habe ich mit meinem ersten Arcade Automaten mitgekauft - quasi gratis.
Zu Beginn hat das Spiel auch fehlerfrei funktioniert. Allerdings musste ich das Cab ersteinmal technisch aus Vordermann bringen. Bevor ich aber dazu kam, ist ein Kabel vom Jamma-Stecker abgegangen und hat einen kurzschluss auf der PCB verursacht.
Neo Geo MVS 4-Slot Board

#Fehlerbeschreibung

Das Spiel startet nicht mehr. Der Startscreen zeigt einen RAM6-Error an. Der genaue Fehlercode variiert allerdings - was schon mal nichts gutes verheißt.


#Reparatur

Als erstes wurde das Handbuch bzgl. der Fehlercodes zu rate gezogen.


Die RAMs auf der angegebenen Position waren jedoch alle in Ordnung. Ebenso die umliegenden ICs.


Einen Schaltplan für das CPU-Board gibt es im Galaga 88 Handbuch nicht. Laut www.system16.com läuft bspw. Pacmania auf der gleichen Hardware. Also diesen Schaltplan zu rate gezogen.


So wie der Fehler im Moment aussieht, kann das Problem am Custom 120 liegen.

- Update -
Ein Arcade-Kollege war so freundlich und hat mir seine Galaga 88 ausgeliehen. Dadurch konnte ich verschiedene gesockelte "Custom Chips" quertauschen.

1. Mein Video-Board und das funktionierende CPU-Board:
Die PCB bootet; allerdings hat das Spiel horizontale Streifen in der Grafik.


Der Grund dafür war dein defekter Maskrom auf Position T8. Nachdem Austausch sah das Bild wieder gut aus.



2. Das "Tausch-Video-Board" und mein CPU-Board:
Dieses mal hatte ich einen anderen Error Code als früher --> "RAM1 Error 0000"


Dazu habe ich dann noch folgendes im Handbuch gefunden:
If those digits are not 02, this indicates the I/O Processor at location M4 is bad. (Custom 30)

Also den Custom 30 auf der Position M4 getauscht und nächster Versuch:


Auch hier gibt es einen Unterschied zu früher. Es wird nun immer der gleiche Fehlercode angezeigt.
Nun stellt sich die Frage, welches Bauteil hat es noch erwischt??
RAMs sind ok; Clocksignale sind da. Adressen und Datenbusse OK ....

An dieser Stelle hatte ich die Platine aufgegeben!

Nach einiger Zeit hatte mich dann doch wieder der Ehrgeiz gepackt. Als ich dann mit dem Oszi an den RAMs gemessen habe, bootete auf einmal die PCB!?!?! Daher musste es einen Wackelkontakt geben. Nach weiterem Abtasten konnte ich den Fehler auf den Custom 116 eingrenzen.

Das Video wurde erstellt, während ich auf den Custom 116 gedrückt habe.


Also habe ich alle Kontakte des Custom-Chips nachgelötet. Dies erweckte die PCB wieder zum Leben!


Allerdings viel mir beim Testen dann auf, dass die Musik fehlte. Alle anderen Soundeffekte waren vorhanden.
Laut Schaltplan wird die Musik durch den Yamaha YM2151 generiert. An den ersten 5-6 Pins fehlen allerdings einige Signale. Diese werden durch den Custom 121 generiert.


Glücklicherweise half auch hier das simple Nachlöten aller Kontakte!




#Fazit

Über diese gelungenen Reparatur habe ich mich bisher am meisten gefreut, da ich das Board mehrfach aufgegeben hatte. Da zum Glück keiner der verlöteten Customs defekt war, war einfach genug Geduld gefragt.
Außerdem ist es manchmal unglaublich hilfreich, eine zweite baugleiche Platine zum vergleichen zu haben!

Hier nochmal die beiden Übeltäter.



Back to Top