// Psychic 5 bootleg //

Psychic 5 wurde 1987 von Jaleco veröffentlicht. Hier handelt es sich allerdings um eine Bootleg-Version.


#Fehlerbeschreibung

Die Platine bootet ohne Problem und der Sound funktioniert ebenfalls. Allerdings gibt es zwei Probleme:

1. Das Bilder "zittert" stark und fällt in sich zusammen.


2. Die Hintergrundgrafiken werden nicht fehlerfrei dargestellt.


#Reparatur

Zunächst habe ich das Sync-Signal überprüft. Dieses wird aber fehlerfrei generiert und auch ausgegeben.
Optische Fehler an der Platine bzw. den Traces konnte ich keine erkennen.

Durch abtasten bzw. biegen der unteren Platine konnte ich beide Fehler beseitigen.
Allerdings nicht dauerhaft.
Das bedeutet also, alle Bausteine sind OK, aber irgendwo muss es ein Kontaktproblem geben.

Zuerst habe ich einige RAMs ausgelötet und getestet. Doch dies brachte keinen Erfolg.

Nach einiger Suche habe ich die beiden EPROMs 7 und 8 aus- und wieder eingelötet.
Danach wurden die Hintergrundgrafiken fehlerfrei dargestellt. Also war hier das Kontaktproblem.


Jetzt blieb noch das "Sync-Problem". Also es sah so aus als würde das Bild nicht richtig synchen,
aber das war es nicht. Das Bild sprang etwas "hoch und runter" - also zuerst etwas nach "unten versetzt", danach wieder richtig mittig.

Das Problem lag auf der CPU-PCB (obere). Auch hier konnte ich das Problem durch Abdrücken eingrenzen.
Auf der Unterseite muss die PCB einen ordentlichen Schlag abbekommen haben.


Nachdem ich die Pins wieder gerade gebogen hatte, habe ich auch noch neu verlötet.
Danach war endlich Ruhe!

#Fazit

Bei bootlegs ist schon Glückssache, das Problem ohne Schaltplan zu finden. Aber hier hatte ich mal wieder Erfolg. Im Übrigen hat das Spiel einen coolen Soundtrack.


Back to Top